Der Norden ruft

Polar-Weisheiten

Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol.
Roald Amundsen, 1872-1928,
norwegischer Polarforscher

Der Drang, die weissen Flecken von der Landkarte zu entfernen, entspringt eher gewissen menschlichen Urinstinkten als der Wissenschaft oder dem Geschäftssinn.
Hugh Robert Mill, 1861 – 1950,
schottischer Geograph und Polarforscher

Unsäglich langsam nur vermochte das menschliche Auge die Nebel des Eismeeres zu durchdringen; hinter der Nebelwand lag das Land des Mythos.
Fridtjof Nansen, 1861-1930,
norwegischer Polarforscher

Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf einen anderen Planeten oder in ein anderes Erdzeitalter geraten, von dem der Mensch kein Wissen, an das er keine Erinnerung hat.
Richard Evelyn Byrd, 1888 – 1957,
amerikanischer Polarforscher und Konteradmiral